107 Auszubildende schließen Ausbildung erfolgreich ab
Im Chemiepark Marl haben 107 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Die Absolventinnen und Absolventen wurden an den Standorten Marl, Herne und Witten ausgebildet.
- Feierliche Verabschiedung der Auszubildenden aus Marl, Herne und Witten im Chemiepark Marl
- 107 junge Menschen haben nach regulärer oder verkürzter Ausbildungszeit ihre Prüfungen bestanden
- 86 Jahre Ausbildungskompetenz im Chemiepark Marl
Im Chemiepark Marl haben 107 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Die Absolventinnen und Absolventen wurden an den Standorten Marl, Herne und Witten ausgebildet und erreichten eine Bestehensquote von 100 Prozent. Seit Beginn des Jahres führt die SYNEQT GmbH als Betreiber des Chemieparks die Ausbildung für Evonik und neun weitere Unternehmen am Standort durch und führt 13 Berufsbilder sowie fünf duale Studiengänge.
Auch in diesem Jahr stellte der Beruf Chemikant/Chemikantin mit 60 erfolgreichen Abschlüssen den größten Anteil. Unter den Absolventinnen und Absolventen waren darüber hinaus 13 Anlagenmechaniker, 14 Chemielaborantinnen und Chemielaboranten, 7 Elektroniker für Automatisierungstechnik, zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik mit Studium, sechs Industriekaufleute, zwei Kaufleute für Büromanagement, zwei Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen und eine Servicekraft für Schutz und Sicherheit. Mit dem erfolgreichen Abschluss starten alle Absolventinnen und Absolventen als qualifizierte Fachkräfte in das Berufsleben.
Die Abschlussfeier bot zugleich Anlass für einen Rückblick auf mehr als acht Jahrzehnte Ausbildung am Standort. Innerhalb von nun 86 Jahren haben insgesamt 17.890 junge Menschen ihre Berufsausbildung abgeschlossen. Davon entfallen 8.384 Abschlüsse auf naturwissenschaftliche Berufe, 5.890 auf technische Berufe und 3.616 auf kaufmännische Berufe. Zusätzlich haben rund 1.200 Teilnehmende im Rahmen von Weiterbildungen mit Sonderzulassung einen IHK‑Abschluss erworben.
Ein Zeichen für die hohe Qualität der Ausbildung im Chemiepark ist die durchschnittliche Bestehensquote von rund 98 Prozent.
Mit der Übernahme der Betreiberverantwortung für den Chemiepark Marl hat SYNEQT zu Jahresbeginn wesentliche Teile der Ausbildung im Auftrag von Evonik übernommen. Das Unternehmen führt die langjährige Ausbildungstradition des Standorts fort und entwickelt diese im Verbund mit den Partnerunternehmen weiter.
Für den Ausbildungsstart im Herbst 2026 stehen derzeit noch freie Plätze zur Verfügung (m/w/d): In den Berufsbildern Elektroniker für Automatisierungstechnik, Anlagenmechaniker, Chemikant, Chemielaborant und Industriekaufleute werden weiterhin Bewerberinnen und Bewerber gesucht. Interessierte können sich direkt unter https://ausbildung.evonik.de bewerben. Dort stehen zusätzliche Informationen zu Ausbildungsberufen, Praktika sowie weiterführende Materialien wie Videos und Podcasts bereit.
Zum Download
Evonik: Leading beyond chemistry
Evonik geht mit der Verbindung aus Innovationsstärke und führender Technologiekompetenz über die Grenzen der Chemie hinaus. Das in mehr als 100 Ländern aktive Chemieunternehmen mit Sitz in Essen erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Umsatz von 15,2 Milliarden € sowie ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,1 Milliarden €. Der gemeinsame Antrieb der rund 32.000 Mitarbeiter: mit maßgeschneiderten Produkten und Lösungen als Superkraft für die Industrie den Kunden den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen - und dadurch das Leben der Menschen zu verbessern. In allen Märkten. Jeden Tag.
Die SYNEQT GmbH ist ein führender Infrastrukturdienstleister und Chemieparkbetreiber an den Standorten Marl und Wesseling und eine 100%- Tochtergesellschaft der Evonik Industries AG. Das Unternehmen stellt kundenkritische Services für die Prozessindustrie bereit und gewährleistet einen sicheren sowie reibungslosen Betrieb für seine Kunden. Das Portfolio umfasst Energie- und Versorgungsleistungen, Logistik, Abfallmanagement, technische Services sowie Standortentwicklung. Mit rund 3.500 Mitarbeitenden erwirtschaftete SYNEQT im Jahr 2025 einem Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und ist ein zentraler und verlässlicher Partner für die Industrie in Deutschland.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen, Erwartungen oder Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.